Gesellschaft Schweizerischer Rosenfreunde

........50 Jahre im Namen der Rose

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

March/Glarnerland - Juli 2010

E-Mail Drucken

Rosenreise: Anfang Juni begaben sich 35 Mitglieder traditionsgemäss auf ihre Rosenreise. Sie führte in die Ostschweiz zur Kartause Ittingen, wo die Rosenblüte leider erst gerade begonnen hatte. Aber wie prächtig sich die ganze Anlage in ein paar Wochen zeigen wird, konnte sich jeder Rosenfreund gut vorstellen. Die rund 1200 Rosenstöcke
in etwa 350 verschiedenen historischen Rosensorten sind einen spätereren Besuch allemal wert. Im Innern der Klostermauern blühten die Pfingstrosen und einige wenige Rosensträucher an geschützten Orten. Im Kräutergarten strömten herrlichste Düfte in unsere Nasen. Anschliessend ging die Fahrt weiter Richtung Südschwarzwald. In 720 Meter Höhe, auf einer Südterrasse liegt das beschauliche Rosendorf Nöggenschwiel. Ein Dorf am Rand der Wälder ohne Durchgangsstrassen hat sich mit seinen 650 Einwohnern der Rose verschrieben. Über 20’000 Rosen blühen überall im Dorf, in vielen hundert Sorten und Arten. Nach dem Mittagessen führte Herr Tröndle vom Tourist-Info «Roseneck» die Gruppe durch das Rosendorf. Dabei wusste er viel Wissenswertes über die Entstehung und die weitere Entwicklung des Rosendorfes zu erzählen. Der Schwarzwald-Rosen-Sortimentsgarten wurde erst 2008 eröffnet. Initiiert, geplant und realisiert vom früheren Gartendirektor der Insel Mainau und Ehrenpräsidenten der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde, Josef Raff, Ehrenbürger des Schwarzwald-
Rosendorfes Nöggenschwiel. Da die Rosenblüte auch hier im Rückstand war, lohnt sich ein späterer Besuch unbedingt.

Obwohl das Wetter nicht ganz so gut mitgespielt hatte, liessen sich die Reisenden ihre Stimmung nicht vermiesen und erlebten trotzdem einen gemütlichen und informativen Ausflug unter Gleichgesinnten.

Rosenkochkurs: Am 16. Juni trafen sich 17 interessierte Rosenköchinnen um gemeinsam ein Rosenmenü zuzubereiten. Gisèle Althaus, Lei-terin der Rosengruppe Vully, konnte für diesen Anlass gewonnen werden. Sie hat sich grosse Kenntnisse angeeignet Rosenblüten und Rosenextrak-te in Speisen zu verwenden.

Bereits um 15.00 Uhr trafen die Teilnehmerinnen in der Küche ein um nach einer kurzen Einführung mit der Zubereitung zu beginnen: Frischkäsekugeln im Rosenkleid, Rotes Wunder in der Tasse, Ravioli hausgemacht mit Rosenfüllung und sautierten Eierschwämmen, in Rosenöl marinierte, mit Rosenchutney gefüllte Entenbrust in wilder Rosensauce, sind nur einige Höhepunkte aus dem Acht-Gang-Menu. Passend zu jedem Gang servierte Gisèle Althaus dazu jeweils den passenden Wein aus der Gegend von Vully, die alle hervorragend schmeckten.

Sehr erfreulich für die Rosenfreunde March-Glarnerland war, dass einzelne Teilnehmerinnen aus anderen Rosengruppen der Schweiz kamen und deshalb zum Teil grössere Distanzen in Kauf nahmen um bei diesem Anlass dabei zu sein.

Alle Interessierten waren begeistert von der Organisation und der ruhigen und kompetenten Art mit der die Kochkursleiterin durch den Abend führte.

Merci beaucoup Gisèle et à bientôt à Morat.

Helena Schnellmann

 
logo

Aktuelle Termine

Mitt Sep 08, 2010 | Besuch der St. Galler Rosenfreunde
Die Sep 14, 2010 @18:00 - | RG Schaffhausen - Vortrag
Don Sep 16, 2010 | RG Bern - Wanderung
Don Sep 16, 2010 | SRAR - Floralies
Don Sep 16, 2010 @08:30 - | Arbeiten im Garten Charlottenfels